Verbandstag und Mitgliederversammlung des BLBS (1981)

Änderung der BLBS-Satzung

Die neue Satzung soll zu einer besseren Beteiligung der Mitglieder an der Verbandsarbeit führen. Weitgehende Abstimmung mit der vLw-Satzung soll außerdem die Zusammenarbeit beider Verbände erleichtern. Wahrend bisher der Verbandstag, dem die Mitglieder des Hauptvorstandes und Delegierte der Schulen angehörten, höchstes Gremium des BLBS war, obliegt nach der neuen Satzung jetzt der Mitgliederversammlung die Entscheidungsbefugnis in grundlegenden Fragen. Eine Mitgliederversammlung muß mindestens einmal im Jahr einberufen werden.

Neuwahl des Vorstandes
Durch die neue Satzung wurde die Zahl der Vorstandsmitglieder vermindert:

Vorsitzender  Günter Labitzke   Elsa-Brändström-Oberschule
Vorsitzende Eva Ruppelt  Marie-Elisabeth-Lüders-Oberschule
Schriftführer  Bertram Zielinski   Georg-Klingcnberg-Oberschule
Schatzmeister  Manfred Wiedermann   Hans-Böckler-Oberschule
Vertr.Stud.+Ref.   Albert Frey  Georg-Klingcnberg-Oberschule

        

Einrichtung von Arbeitsgruppen

Zur Unterstützung des Vorstandes wurden folgende Arbeitsgruppen eingerichtet:

  1. Recht und Besoldung
  2. Lehreraus-, -fort- und -weiterbildung
  3. Schulpolitik und Schulorganisation
  4. Werklehrmeister und Fachlehrer
  5. Angelegenheiten der Pensionäre
  6. Druck und Veröffentlichungen

Um Beteiligung an den Arbeitsgruppen wird gebeten.

Annahme der VLO-Satzung

Ohne Gegenstimmen hat die Mitgliederversammlung des BLBS die VLO-Satzung angenommen, die der schon lange praktizierenden gemeinsamen Verbandsarbeit von BLBS und vlw einen festen Rahmen geben soll. Da der vlw die Satzung bereits zuvor akzeptiert hat, bedarf es nur noch einer gemeinsamen Mitgliederversammlung, um einen VLO-Vorstand wählen und die Satzung wirksam werden zu lassen. Die konstituierende Mitgliederversammlung wird zu einem geeigneten Termin einberufen werden, nachdem noch einige organisatorische Fragen geklärt sind und nachdem sich der vlw in der künftig gemeinsam betriebenen Geschäftsstelle am Kurfürstendamm 180 eingerichtet hat.

VLO-Gründungsmitteilung

Vorstandsarbeit

Die Mitglieder des neuen BLBS-Vorstandes treffen sich jeden Mittwoch in der Geschäftsstelle. Zwischen 16.00 und 18.00 Uhr stehen sie Rat und Hilfe suchenden Kollegen zur Verfügung. Nach Ablauf der Einarbeitungszeit soll den Zusammenkünften ein thematischer Schwerpunkt gegeben werden. Eine Themenliste wird zusammengestellt und veröffentlicht. Dafür werden noch Vorschläge und Anregungen erbeten. Gaste sind am Mittwoch stets willkommen.  Vorstandsmitglieder haben teilgenommen an Gesprächen mit dem Senator für Schulwesen über eine Milderung der Sparbeschlüsse, an einer Informationsfahrt nach Bonn und an eine" Zusammenkunft der Landesvorsitzenden des BLBS in Mainz, in der u.a. auch über eine bundesweite Kooperation von BLBS und vlw gesprochen wurde.