"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd"> BLBS-Berlin - Historie

Gründung des Berliner Landesverbandes der Gewerbelehrer im März 1952

Nach dem Zusammenschluss der Gewerbelehrerverbände im Bundesgebiet, wurde auch der Berliner Landesverband gegründet.  Als „Berliner Landesverband“ gehört er nun dem „Deutschen Verband der Gewerbelehrer“ an.

"Forderungen des Berliner Landesverbandes:

  1. Förderung aller Einrichtungen zur Bildung der Jugend und der Erwachsenen auf der Grundlage des Berufes.
  2. Mitarbeit am Ausbau und an der Weiterentwicklung des beruflichen Schulwesens
  3. Förderung der Ausbildung und Weiterbildung der Lehrerschaft an berufsbildenden Schulen.
  4. Förderung und Vertretung der rechtlichen und wirtschaftlichen Belange seiner Mitglieder – Rechtsschutz - , vor allem der hunderten Kollegen, die heute noch in unterbezahlten Stellen tätig sind.
  5. Der Verband ist bei klarer demokratischer Grundhaltung parteipolitisch und konfessionell neutral.

Wir erwarten von jeder Kollegin und von jedem Kollegen, daß sie durch Ihren Beitritt die Ziele ihrer Organisation unterstützen.

Mit kollegialen Grüßen
Ihr Landesvorstand
Schön, Larisch, Hagendorf
"

Zitiert aus einem Brief vom Mai 1952 an die Berufsschullehrer in Berlin.
Red: Jörg Fiedler 2011