Sprachpatenschaften fördern – Fachkräftepotenzial nutzen

Eine der höchsten Prioritäten der Geflüchteten ist es die jeweilige Sprache des Landes zu erlernen, in das sie geflüchtet sind. Ganz allein ist das allerdings fast unmöglich. Der BLBS LV Berlin startet deshalb ab dem 1.7.2018 die Initiative „Sprachpatenschaften Berlin“.

Deutsche Muttersprachler und Geflüchtete werden durch den BLBS LV Berlin zusammengebracht, um den Austausch zu fördern, Sprachbarrieren zu überwinden und Vorurteile gegenüber anderen Nationalitäten abzubauen.

Nur durch die praktische Anwendung der deutschen Sprache im Alltag ist das Erlernen am besten möglich, so die stellvertretende Landesvorsitzende des BLBS LV Berlin Dr. Kathrin Urban.

Wir bedanken uns schon jetzt für die Unterstützung und die Begleitung der Initiative durch Politik und Wirtschaft.

Inhalt und Ablauf der Initiative werden Sie zu gegebener Zeit auf der BLBS LV Berlin Homepage einsehen können.

Bildung ist der Schlüssel zur Zukunft und ein wichtiges Instrument gegen Gewalt und Fremdenfeindlichkeit.