BLBS: „Hat die Bertelsmann-Stiftung den Bildungsdurchblick verpasst?“

Der Bundesvorsitzende des BLBS kritisiert die neueste Ausgabe des „Chancenspiegels“ der Bertelsmann-Stiftung.

  • Beim Indikator „Durchlässigkeit“ wurde die pädagogische Arbeit der beruflichen Oberschulen und Gymnasien ausgeblendet und mit dem Abitur an den Gymnasien in einen Topf geworfen.
  • Beim Indikator „Zertifikatsvergabe“ wird das Abitur an den Gymnasien ebenfalls überbewertet. Auch hier ist die berufliche Bildung mit ihren Abschlüssen „Meister“ und „Techniker“ an den beruflichen Fachschulen vollends vergessen worden.

Wieder einmal wird deutlich, dass die inzwischen europaweit geschätzte berufliche Bildung mit der beruflichen Weiterbildung ihren wichtigen Stellenwert in der deutschen Wirtschaft hat, im „Chancenspiegel“ aber nicht gewürdigt wird, so OStD Eugen Straubinger.

Hat die Bertelsmann-Stiftung den Bildungsdurchblick verpasst?