BMBF Forschungsschwerpunkt „Professionalisierung des pädagogischen Personals“
BLBS begrüßt „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“

„In der dazu gehörenden `Qualitätsoffensive Lehrerbildung´ muss aber eine praxisorientierte Ausbildung im Vordergrund stehen, die sich an der Schulwirklichkeit orientiert“, so der Bundesvorsitzende des BLBS, Eugen Straubinger, und weiter: “Studium, Referendariat und Lernen im Beruf müssen eng miteinander verknüpft sein, da wir nur so die Kompetenzentwicklung der Lehrkräfte fördern können.“

Daher fordern wir, dass:

  • das Studium für das Lehramt an beruflichen Schulen endlich so aufgewertet wird, dass es attraktiver wird,
  • die lehramtsbezogenen Studienleistungen an den Universitäten vergleichbar werden,
  • die Abschluss des Studiums in allen Bundesländern gleich anerkannt wird,
  • die Einstiegsphase qualitativ verbessert wird und
  • die Weiterbildung inhaltlich und strukturell nachhaltig gefördert wird, da sie gerade für Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen aus fachlichen Gründen zwingend notwendig ist.