BLBS: Erhöhung des Meister-BAföG vergessen?

Der BLBS begrüßt die Modernisierung des BAföG für eine noch bessere Ausbildung. Mit der 25. BAföG-Novelle bekommen Schüler und Studierende, die eine Ausbildungsförderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) erhalten, ab dem Jahr 2016 mehr Geld (von 670 Euro auf 735 Euro)“, so Eugen Straubinger, Bundesvorsitzender des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen (BLBS).

„Wir verstehen aber nicht, dass die Schüler an Fach- Meister- und Technikerschulen, die älter sind und meist einen eigenen Hausstand haben, nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG), auch „Meister-BAföG“, weiterhin nur einen Höchstbetrag von 645 Euro erhalten“, so Straubinger weiter.

Wieder einmal wurde die Förderung der so wichtigen und weltweit anerkannten und bewunderten beruflichen Bildung vergessen. Dass das nicht geschieht, bedauert der BLBS sehr.

Wann erstellt die Bundesregierung endlich eine Novellierung des Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetzes (AFBG) und erhöht damit die Förderungshöchstsätze ebenfalls auf mindestens 735 Euro? Wir warten darauf!