BLBS: „PISA-Ergebnisse – Wir sind auf dem richtigen Weg!“

„Der Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen (BLBS) nimmt erfreut zur Kenntnis, dass sich bei der neuesten PISA-Studie Verbesserungen ergeben haben“, so der Bundesvorsitzende der BLBS, OStD Eugen Straubinger. „Wir sind auf dem richtigen Weg, es gibt allerdings noch viel zu tun, um das Niveau zu erreichen, das wir in den beruflichen Schulen benötigen, um unsere Schülerinnen und Schüler besonders in den MINT-Fächern bestmöglich auszubilden“, so Straubinger weiter.

Für die sogenannten MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) werden gerade neben der Lesekompetenz gute mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen benötigt. Wenn sich in diesen Bereichen das Können der Schüler verbessert, werden diese sicher auch leichter MINT-Berufe wählen. Darüber sind sich die Wirtschaft und alle Lehrerverbände einig. „Es ist allen verantwortlich denkenden Personen bekannt, dass Deutschland und gerade die deutsche Wirtschaft in diesen Bereichen einen Nachholbedarf hat“, so Straubinger und weiter: „Bessere Ergebnisse in den kommenden PISA-Studien würden sicherlich bewirken, dass mehr Schülerinnen und Schüler technische Berufe wählen. Bessere Ergebnisse würden sicher auch dazu beitragen, dass die Spannbreite der mathematischen Kompetenz der Schülerinnen und Schüler in den beruflichen Schulen nicht so groß ist, wie das gegenwärtig der Fall ist.“

Eine überdurchschnittliche technologiebasierte Problemlösekompetenz würde bei besseren PISA-Ergebnissen sicher deutlicher verbessert werden können. Und diese wird gerade bei den in der Zukunft benötigen MINT-Berufen besonders gefordert, darüber ist sich hoffentlich nicht nur der BLBS im Klaren.