BLBS: Übergangssektor nicht vergrößern

Der Monatsbericht August 2013 der Bundesagentur für Arbeit stellt die Situation auf dem Ausbildungsmarkt zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres dar.

„Einerseits sind bundesweit 100.000 Lehrstellen noch nicht besetzt, andererseits sind 102.423 Jugendliche noch nicht versorgt“, so OStD Eugen Straubinger, Bundesvorsitzender der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen (BLBS) „Wenn das so bleibt, wird sich die Anzahl der Schülerinnen und Schüler im sogenannten Übergangssektor an den Berufsschulen im neuen Schuljahr noch gewaltig vergrößern.“ Dem könne der BLBS auf gar keinen Fall zustimmen, so Straubinger weiter.

Es kann nicht sein, dass diese große Anzahl von Jugendlichen nicht ausbildungsreif ist und im Übergangsbereich mündet.

„Alle reden vom Fachkräftemangel. Der BLBS appelliert daher an alle Betriebe, noch zusätzliche Lehrlinge einzustellen“, so der BLBS-Vorsitzende Straubinger, „Die Anzahl der Jugendlichen im Übergangssektor Schule – Berufsausbildung muss weiter verkleinert werden!“